Schon von jeher sind im Weingut Schloss Gobelsburg die wichtigsten Rebsorten der Grüne Veltliner und der Riesling. Über die Jahrhunderte haben sich diese Sorten als die geeigneten für die umliegenden Bodenstrukturen erwiesen. Während sich der Riesling auf den kargen und steinigen Terrassen von Heiligenstein und Gaisberg am wohlsten fühlt, kann sich der Grüne Veltliner am besten auf den lössig-sandigen Böden der Umgebung entfalten.
Rotwein hat im Schloss Gobelsburg ebenfalls eine sehr alte Tradition. Da sich die Äbte aller Zisterzienser Klöster einmal im Jahr in ihrer historisch-spirituellen Heimat, der Burgund, treffen, hatten die Mönche auch ständig Kontakt zum Weinbau dieser berühmten französischen Weinbauregion. So ist es nicht verwunderlich, dass in allen Zisterzienser Klöstern Europas, in denen es Weinbau gibt, Pinot Noir zu finden ist, und so kam auch der Blauburgunder nach Langenlois. Die Sorte eignet sich sehr gut für die Region, da er hier zum einen geeignete Böden für den Anbau findet, zum anderen die klimatischen Bedingungen gegeben sind, um die Eleganz und die Fruchttiefe entwickeln zu können, die Liebhaber dieser Sorte suchen.
Von 1958 an leitete der spätere Abt von Zwettl, Pater Bertrand Baumann, ein exzellenter Fachmann, das Weingut mit sicherer Hand. Er machte den »Gobelsburger Messwein« zu einer weithin bekannten Marke. Die gereiften Weine aus seiner Zeit beweisen seine Fähigkeiten eindrucksvoll. Seit Februar 1996 werden das Schloss und das Weingut von Michael Moosbrugger geführt, er stammt vom berühmten »Hotel Gasthof Post« in Lech am Arlberg. Sehr schnell hat das Weingut wieder Anschluss an die absolute Spitze gefunden. Die besten Lagen werden seit vielen Jahren nach biologisch-integrierten Grundsätzen bewirtschaftet.
In einer Zeit, in der in vielen großen internationalen Kellereien versucht wird kontinuierlich gleichförmige Weine zu produzieren, die einen möglichst breiten Geschmack treffen, reifen im Schloss Gobelsburg authentische Weine, deren Persönlichkeit durch Individualität und durch ihre Herkunft geprägt sind.