▸ Weißburgunder vom Kalkmergel in Ehrenhausen, spontan im Holzfass vergoren, nussig, mit Steinmehl und einem feinen Säurebogen.
Im Glas ein helles Goldgelb mit silbernen Reflexen. Die Nase ist animierend, geschälte Walnuss und Steinmehl, mit Luft kommen Salzzitrone, weiße Blüten und gelbe Frucht dazu, am Rand Wiesenkräuter und Melisse. Am Gaumen ist er feingliedrig und geschmeidig, ein finessenreicher Säurebogen führt durch den Schluck. Saftig, ausgewogen, mit feiner Extraktsüße im Nachhall.
Walnuss und Kalk, geschmeidig getragen von einem feinen Säurebogen.
Zum Mittagessen mit Fisch, wenn danach noch etwas vor Dir liegt.
Der Weißburgunder liebt skelettreiche Böden, in Ehrenhausen steht er auf kalkhaltigem Opok, dem Kalkmergel der Südsteiermark. Die kleinen, walzenförmigen Trauben reifen bis Mitte Oktober aus. Gross arbeitet biologisch, der Wein trägt das BIO-Zeichen.
Gelesen und selektiert wird von Hand, die ganzen Trauben werden schonend gepresst. Der Most gärt langsam und spontan im traditionellen Holzfass, dort bleibt der Wein zwölf Monate auf der Vollhefe. Danach folgen drei Monate im Edelstahl auf der Feinhefe, gefüllt wird unfiltriert.
Südsteiermark DAC · Ortswein Ehrenhausen · BIO
Ein Ortswein aus Ehrenhausen, der sich Zeit im Holzfass nimmt. Spontan vergoren, ein Jahr auf der Vollhefe und unfiltriert gefüllt, so zeigt er den Kalk seines Bodens und die nussige Seite der Sorte.
▸ Ein Jahr Hefe für einen Ortswein.
94 Falstaff-Punkte für den Jahrgang 2024, Riedenniveau zum Preis eines Ortsweins.
„Feine gelbe Kernobstnuancen, etwas Blütenhonig, kandierte Orangenzesten. Saftig, elegant, integrierte Säurestruktur, ausgewogen und gut anhaftend, feine Extraktsüße im Nachhall.“
Im Original, gekürzt.
Drei Gänge, zwei als Empfehlung des Hauses, einer von den WEINHERZ Sommeliers ergänzt.
Zusammengetragen von den WEINHERZ Sommeliers.
| Art | Weißwein, trocken |
| Jahrgang | 2024 |
| Herkunft | Südsteiermark DAC, Ehrenhausen, Österreich |
| Rebsorte | Weißburgunder |
| Alkoholgehalt | 13 % vol |
| Nennfüllmenge | 0,75 l |
| Trinkreife | 2025 bis 2030 |
| Allergene | Enthält Sulfite |
| Verantwortliches Unternehmen | Weingut Gross GmbH, Ratsch an der Weinstraße 26, 8461 Ehrenhausen an der Weinstraße, Österreich |
| Jugendschutz | Abgabe nur an Personen ab 18 Jahren |
| Zutaten | Trauben*, Konservierungsstoffe und Antioxidationsmittel: Sulfite. *aus ökologischer Landwirtschaft |
| Nährwerte | je 100 ml |
| Brennwert | 315 kJ / 75 kcal |
| Kohlenhydrate | 0,11 g |
| davon Zucker | 0,11 g |
| Hinweis | Enthält geringfügige Mengen von Fett, gesättigten Fettsäuren, Eiweiß und Salz. |
| E-Label des Erzeugers | Etikettangaben ansehen |
| Boden | kalkhaltiger Opok (Kalkmergel) |
| Ausbau | Handlese, Spontangärung im Holzfass, 12 Monate Vollhefe, 3 Monate Edelstahl auf Feinhefe, unfiltriert |
| Analyse | 1,1 g/l Restzucker, 5,8 g/l Säure |
| Verschluss | Kork |
| Bewertung | 94 Falstaff (Jahrgang 2024, 29.06.2026) |
| Erzeuger | Gross, Ratsch an der Weinstraße |
Suchen Sie die Bestellung, die Sie widerrufen möchten
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Bestellnummer ein.
Prüfen Sie Ihren Posteingang
Wenn Ihre Angaben mit einer Bestellung übereinstimmen, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie diese betrachten und verwalten können.