▸ Ein Smaragd aus der Ried Schütt, der sich noch zurückhält, mit Wiesenkräutern und Birne und einem cremigen Ton, der zum Schluss in Blütenhonig übergeht.
Im Glas ein mittleres Gelbgrün mit Silberreflexen. Die Nase zeigt feine Wiesenkräuter und zartes gelbes Kernobst, dazu einen mineralischen Ton. Noch wirkt er etwas verhalten, wie einer, der erst ankommen muss.
Am Gaumen hat er mittlere Komplexität und feine Birnenfrucht, der Fluss ist eine Spur weitmaschig. Im Abgang wird er cremig, im Nachhall bleibt zarter Blütenhonig. Gib ihm Zeit, in der Flasche oder im großen Glas, er gewinnt mit jeder Stunde.
Cremig im Abgang, mit Birne und Wiesenkräutern, noch ganz jung.
Reinsortiger Grüner Veltliner.
Der Tegernseerhof liegt in Unterloiben am Fuß von Dürnstein. Die Reben stehen auf Terrassen auf kargem Urgestein. Das Weingut gehört zur Vinea Wachau, deren Codex drei als Marken geschützte Kategorien kennt, Steinfeder, Federspiel und Smaragd. Die Ried Schütt gehört neben Loibenberg, Kellerberg, Steinertal und Höhereck zu den Lagen des Hauses.
Smaragd ist die höchste der drei Kategorien des Codex Wachau, für die kräftigsten trockenen Weine der Vinea Wachau.
Wachau DAC · Smaragd · Ried Schütt
Kaiser Heinrich II. schenkte dem Benediktinerkloster Tegernsee zwei Huben Land in der Wachau. 1176 entstand darauf der Tegernseerhof, benannt nach seinem Eigentümer. Heute führt Martin Mittelbach das Weingut in fünfter Generation.
▸ Ein Wachauer Weingut mit einem bayerischen Namen.
93 bis 95 Falstaff-Punkte für genau diesen Jahrgang.
„Mittleres Gelbgrün, Silberreflexe. Feine Wiesenkräuter, zarte Nuancen von gelbem Kernobst, mineralisch, wirkt noch etwas verhalten. Mittlere Komplexität, feine Birnenfrucht, eine Spur weitmaschig, cremiger Touch im Abgang, zarter Blütenhonig im Nachhall, wird von Flaschenreife profitieren.“
Falstaff im Original, leicht gekürzt.
Drei Gänge, von den WEINHERZ Sommeliers ergänzt.
Zusammengetragen von den WEINHERZ Sommeliers.
| Art | Weißwein, trocken |
| Jahrgang | 2024 |
| Herkunft | Wachau DAC, Niederösterreich, Österreich |
| Rebsorte | Grüner Veltliner |
| Kategorie | Smaragd (Vinea Wachau) |
| Nennfüllmenge | 0,75 l |
| Allergene | Enthält Sulfite |
| Verantwortliches Unternehmen | Weingut Tegernseerhof GmbH & Co OG, Unterloiben 12, 3601 Dürnstein, Österreich |
| Jugendschutz | Abgabe nur an Personen ab 18 Jahren |
| Zutaten | Trauben; Säureregulatoren: Milchsäure*; Stabilisatoren: Metaweinsäure; Antioxidantien: Sulfite; * aus biologischem Anbau / aus biologischer Herstellung |
| Nährwerte | je 100 ml |
| Brennwert | 313 kJ / 75 kcal |
| Kohlenhydrate | 1 g |
| davon Zucker | 0,2 g |
| Hinweis | Enthält geringfügige Mengen von: Fett, gesättigte Fettsäuren, Eiweiß und/oder Salz |
| E-Label des Erzeugers | Etikettangaben ansehen |
| Boden | Terrassen auf kargem Urgestein |
| Bewertung | 93 bis 95 Falstaff (30.06.2025, Jahrgang 2024) |
| Weingut | Tegernseerhof, Dürnstein |
Suchen Sie die Bestellung, die Sie widerrufen möchten
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Bestellnummer ein.
Prüfen Sie Ihren Posteingang
Wenn Ihre Angaben mit einer Bestellung übereinstimmen, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie diese betrachten und verwalten können.