▸ Ein Premier Cru aus dem oberen Hang von Puligny, nahe Blagny, mit 15 Monaten auf der Feinhefe.
In der Nase zeigen sich Mandeln und exotische Noten, dazu ein Hauch Farn.
Am Gaumen verbinden sich Exotik und weiße Blüten mit feiner Säure, Kraft und Würze. Der Abgang ist substanzreich und lang, ein Premier Cru mit Tiefe.
Mandel und Exotik, substanzreich und lang.
Nicht zu kalt, sonst versteckt sich das Holz.
Fünf bis zehn Jahre, in dieser Zeit verbindet sich das Holz mit der Frucht.
Sortenrein, wie es die Appellation verlangt.
Puligny-Montrachet teilt sich mit Chassagne einige der größten Weißweinlagen der Welt. Die Premiers Crus ziehen sich über die obere Hälfte des Hangs. La Garenne liegt nahe Champ Gain bei Blagny, auf kalkigem Boden mittlerer Dichte, und gehört zur Domaine Louis Jadot.
Gelesen wird von Hand in kleine Kisten, die Trauben werden sanft gepresst und gären in Fässern der Küferei Cadus, ein Drittel davon neu. Danach reift der Wein rund 15 Monate auf der Feinhefe. 2023 lasen die Teams an der Côte d'Or die weißen Trauben zuerst, um die Säure zu bewahren. Die Weißweine zeigen gute, nicht übertriebene Reife, eine sehr gute Balance und reine Aromen mit klarer Herkunft (Jahrgangsbericht Louis Jadot).
Puligny-Montrachet 1er Cru · Chardonnay · Domaine Louis Jadot
La Garenne liegt hoch oben im Hang von Puligny, nahe Blagny, wo der Boden kalkig ist und eine mittlere Dichte hat. Jadot liest hier von Hand in kleine Kisten und lässt den Wein 15 Monate auf der Feinhefe, ein Drittel davon in neuem Holz.
Drei Gänge nach den Empfehlungen des Hauses.
Hoch oben im Hang von Puligny, nahe Blagny, auf kalkigem Boden mittlerer Dichte. Von Hand gelesen, in kleinen Kisten.
Zusammengetragen von den WEINHERZ Sommeliers.
| Art | Weißwein, trocken |
| Jahrgang | 2023 |
| Herkunft | Puligny-Montrachet Premier Cru AOC, Burgund, Frankreich |
| Rebsorte | Chardonnay |
| Alkoholgehalt | 13 % vol |
| Nennfüllmenge | 0,75 l |
| Serviertemperatur | 12 bis 14 °C |
| Allergene | Enthält Sulfite |
| Verantwortliches Unternehmen | Maison Louis Jadot SAS, 21 rue Eugène Spuller, CS 80117, 21203 Beaune Cedex, Frankreich |
| Jugendschutz | Abgabe nur an Personen ab 18 Jahren |
| Lage | La Garenne, nahe Champ Gain bei Blagny, kalkiger Boden |
| Vinifikation | Handlese in kleinen Kisten, Gärung im Fass, ein Drittel neu, 15 Monate Feinhefe |
| Lagerpotenzial | 5 bis 10 Jahre |
| Datenblatt des Hauses | Louis Jadot |
| Maison | Louis Jadot, Beaune |
Suchen Sie die Bestellung, die Sie widerrufen möchten
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Bestellnummer ein.
Prüfen Sie Ihren Posteingang
Wenn Ihre Angaben mit einer Bestellung übereinstimmen, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie diese betrachten und verwalten können.