▸ Der kleine Bruder des Brunello aus drei Lagen nördlich, südlich und östlich von Montalcino, mit Veilchen, Himbeere und Granatapfel in der Nase.
Im Glas steht ein intensives Rubinrot. Die Nase ist eindringlich und weit gefächert, Veilchen und Himbeere vorn, dazu Granatapfel. Am Gaumen ist er warm und trocken, großzügig in der Frucht und gut im Gleichgewicht. Öffne ihn ein bis zwei Stunden vorher, dann hat er Zeit, sich zu entfalten.
Warm und großzügig, mit Veilchen und roter Frucht.
Bei 18 Grad, am besten ein bis zwei Stunden vorher geöffnet.
Zu einem Teller Pasta mit Sugo, ein bis zwei Stunden vorher geöffnet.
Rosso di Montalcino ist per Gesetz reinsortig Sangiovese.
Die Trauben kommen aus drei Lagen, damit das Haus die Mikroklimata rund um Montalcino nutzen kann. Caparzo im Norden auf 220 Metern mit sandig-tonigem Boden aus dem Pliozän, Il Cassero im Süden auf 270 Metern, San Piero-Caselle im Osten auf 250 Metern. So bleibt die Qualität Jahr für Jahr gleich.
Gelesen wird mit der Maschine, die grüne Teile abtrennt. Die Gärung dauert sieben Tage bei 28 bis 30 Grad, danach bleibt der Wein noch fünf Tage auf den Schalen. Der biologische Säureabbau läuft spontan.
Rosso di Montalcino DOC · Drei Lagen · Seit 1970
Caparzo gehört zu den wenigen Kellereien in Montalcino, die Weingärten in verschiedenen Zonen besitzen. Für den Rosso kommen Nord, Süd und Ost zusammen. Den ersten Jahrgang gab es 1970, im selben Jahr wie den ersten Brunello des Hauses.
▸ Drei Himmelsrichtungen, ein Wein.
91 Falstaff-Punkte für den Vorjahrgang 2020. Ein Rosso mit der Wertung eines Brunello.
„Duftende und einladende Nase, nach saftigen Kirschen, Himbeeren, im Nachklang feine Nuancen nach Minze. Zeigt sich am Gaumen mit viel Schliff und cremigem Körper, eng gewoben und ausbalanciert.“
Othmar Kiem, Simon Staffler.
Die Wertung gilt dem Jahrgang 2020, nicht Deiner Flasche. Der 2021er ist noch nicht verkostet.
Drei Gänge, nach Empfehlung des Weinguts, von den WEINHERZ Sommeliers ergänzt.
Zusammengetragen von den WEINHERZ Sommeliers.
| Art | Rotwein, trocken |
| Jahrgang | 2021 |
| Herkunft | Rosso di Montalcino DOC, Toskana, Italien |
| Rebsorte | Sangiovese |
| Alkoholgehalt | 13,5 % vol |
| Nennfüllmenge | 0,75 l |
| Allergene | Enthält Sulfite |
| Verantwortliches Unternehmen | Caparzo, Strada Provinciale del Brunello km 1,700, Località Caparzo, 53024 Montalcino (Siena), Italien |
| Jugendschutz | Abgabe nur an Personen ab 18 Jahren |
| Lagen | Caparzo (Nord, 220 m, 6 ha), Il Cassero (Süd, 270 m, 6 ha), San Piero-Caselle (Ost, 250 m, 7 ha) |
| Gärung | 7 Tage bei 28 bis 30 °C, 5 Tage verlängerter Schalenkontakt, BSA spontan |
| Lagerfähigkeit | 8 Jahre |
| Servieren | 18 °C, 1 bis 2 Stunden vorher öffnen |
| Bewertung | 91 Falstaff für den Jahrgang 2020 (18.03.2022) |
| Hinweis | Die Angaben des Hauses gelten ohne Jahrgang. |
| Erzeuger | Caparzo, Montalcino |
Suchen Sie die Bestellung, die Sie widerrufen möchten
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Bestellnummer ein.
Prüfen Sie Ihren Posteingang
Wenn Ihre Angaben mit einer Bestellung übereinstimmen, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie diese betrachten und verwalten können.