▸ Grappe von fünf bis zwanzig Jahren in einer Cuvée, gereift in vier Arten von Fässern und ohne Farbstoff abgefüllt, warm und samtig mit Marille und Mandel.
Im Glas leuchtet die Riserva bernsteinfarben, die Farbe kommt allein aus dem Holz. Die Nase ist reich und einladend, mit Gewürzen, Brioche und feinem Gebäck, dazu Orange und kandierte Frucht. Mit jeder Minute im Ballonglas wird sie tiefer.
Am Gaumen setzt sie warm ein und wird dann samtig. Die Aromen der Nase kehren zurück, Marille, Vanille und Mandel legen sich darüber. Die junge Frucht und das reife Holz greifen ineinander, nichts wirkt scharf, die 43 % vol tragen die Aromen weit. Der Abgang ist lang und anhaltend, ein Grappa, der zum Verweilen einlädt und ein Stück dunkle Schokolade gern als Begleitung nimmt.
Warm und samtig, Gebäck in der Nase, Marille und Mandel am Gaumen.
Die Rebsorten des Tresters nennt das Haus nicht.
Der Trester kommt frisch und weich in die Brennerei. Gebrannt wird diskontinuierlich in kupfernen Dampfbrennblasen, Vorlauf und Nachlauf werden abgetrennt, so bleibt nur das saubere Herzstück.
Die AnticaCuvée vereint Grappe, die zwischen fünf und zwanzig Jahren in Barriques und kleinen Fässern gereift sind, aus Limousin- und Nevers-Eiche, aus Grésigne und aus Fässern, in denen Sherry lag. Die jungen Anteile bringen Frucht, die alten das Samtige und die Gewürze. Abgefüllt wird ohne Farbstoff.
Riserva · Ohne Farbstoff · Kupferbrennblase
In der AnticaCuvée mischt Nonino Brände von fünf bis zwanzig Jahren, jeder aus einem anderen Holz. So entsteht eine Riserva, die Frische und Reife zugleich hat. Und weil kein Farbstoff hineinkommt, zeigt die Farbe ehrlich, wie lange das Holz gearbeitet hat.
▸ Fünf Jahre sind hier das Mindeste, zwanzig das Höchste.
97 Punkte von Wine Enthusiast, dazu 90 Falstaff-Punkte im Oktober 2025.
„Mandel und Gewürz in der Nase, dann süß und herzhaft zugleich. Kakao, goldene Rosinen und Nelke treffen Sandelholz, Kreuzkümmel und Kardamom, am Ende saftige Zitronenschale und ein langes Glühen wie von Weihrauch.“
„Schöne Nussnoten, Pekannuss und Sherry. Schokolade mit Gewürzen, Nelke und Asant. Mild bis zum Schluss.“
Sinngemäß übertragen, Wine Enthusiast aus dem Englischen. Weitere Wertungen stehen in den More Facts.
Drei Gänge nach den Empfehlungen von Nonino.
Zusammengetragen von den WEINHERZ Sommeliers.
| Art | Grappa, gereift |
| Herkunft | Friaul, Italien |
| Rohstoff | Trester |
| Alkoholgehalt | 43 % vol |
| Nennfüllmenge | 0,7 l |
| Verantwortliches Unternehmen | Nonino Distillatori S.r.l., Via Aquileia 104, Fraz. Percoto, 33050 Pavia di Udine (UD), Italien |
| Jugendschutz | Abgabe nur an Personen ab 18 Jahren |
| Destillation | Diskontinuierlich in Kupfer-Dampfbrennblasen, Vor- und Nachlauf abgetrennt |
| Reifung | 5 bis 20 Jahre in Barriques und kleinen Fässern aus Limousin, Nevers, Grésigne und Ex-Sherry-Fässern |
| Farbstoff | Ohne |
| Servieren | Zimmertemperatur, weites Ballonglas |
| Bewertung | 97 Wine Enthusiast (Ausgabe 09/2024), 90 Falstaff (24.10.2025) |
| Weitere Wertungen | 90 Falstaff (14.03.2025), 92 Falstaff (21.11.2019), 91 Wine Enthusiast (Ausgabe 04/2014, damals mit 18 Monaten Reife beschrieben) |
| Erzeuger | Nonino, Percoto |
Suchen Sie die Bestellung, die Sie widerrufen möchten
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Bestellnummer ein.
Prüfen Sie Ihren Posteingang
Wenn Ihre Angaben mit einer Bestellung übereinstimmen, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie diese betrachten und verwalten können.