▸ Der Rote für alle, die sonst lieber Weißwein trinken, fruchtig und leicht im Auftritt, leicht gekühlt am besten.
Der Klassik ist der fruchtige, leichte Blaufränkisch des Hauses und hat trotzdem Gehalt. Frucht und Würze halten sich die Waage, keine Seite drängt sich vor. Mit 2,5 Gramm Restzucker ist er trocken, die Säure liegt bei 5,4 Promille. Leicht gekühlt zeigt er sich von seiner schönsten Seite, dann wirkt er frisch und bleibt doch ein vollwertiger Roter. Ein guter Einstieg in die Welt des Rotweins.
Frucht trifft Würze, leicht im Auftritt und doch gehaltvoll.
Leicht gekühlt, dafür ist er gemacht.
Für den Tisch, an dem einer lieber Weißwein trinkt und trotzdem zum Roten greift.
Reinsortig.
Der Klassik ist ein reinsortiger Blaufränkisch von Lehmböden im Burgenland. Gelesen wurde 2023 Ende September, vergoren im geschlossenen, temperaturgesteuerten Gärtank.
Blaufränkisch ist die Hauptsorte bei Gager. Das Weingut in Deutschkreutz ist zu 100 Prozent mit roten Sorten bepflanzt, und mit Blaufränkisch hat 1984 alles angefangen.
Qualitätswein · Burgenland · Blaufränkisch
Mit Blaufränkisch begann 1984 die Geschichte des Weinguts. Josef Gager kelterte im ersten Jahr knapp 1.000 Flaschen, und dieser Wein gewann auf Anhieb den Sortensieg bei der Falstaff-Weinprämierung. Der Klassik ist heute die einfachste Art, diese Sorte bei Gager kennenzulernen, fruchtig, leicht und mit einem Mix aus Frucht und Würze.
▸ Mit dieser Sorte hat hier alles angefangen.
Zwei Gänge nach Empfehlung des Weinguts, einer von den WEINHERZ Sommeliers ergänzt.
Zusammengetragen von den WEINHERZ Sommeliers.
| Art | Rotwein, trocken |
| Jahrgang | 2023 |
| Herkunft | Burgenland, Österreich |
| Rebsorten | Blaufränkisch |
| Alkoholgehalt | 14 % vol |
| Nennfüllmenge | 0,75 l |
| Serviertemperatur | 14 bis 16 °C |
| Trinkreife | 2025 bis 2035 |
| Allergene | Enthält Sulfite |
| Verantwortliches Unternehmen | Weingut Gager GmbH, Karrnergasse 2 u. 8, 7301 Deutschkreutz, Österreich |
| Jugendschutz | Abgabe nur an Personen ab 18 Jahren |
| Boden | Lehmboden |
| Lese | Ende September 2023 |
| Gärung | Geschlossener, temperaturgesteuerter Gärtank |
| Analyse | Restzucker 2,5 g/l, Säure 5,4 ‰ |
| Verschluss | Drehverschluss |
| Weingut | Weingut Gager, Deutschkreutz |
Suchen Sie die Bestellung, die Sie widerrufen möchten
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Bestellnummer ein.
Prüfen Sie Ihren Posteingang
Wenn Ihre Angaben mit einer Bestellung übereinstimmen, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie diese betrachten und verwalten können.