▸ Alle Barbera-Parzellen des Hauses, einzeln gelesen, kurz im Holz und dann zu einer frischen, ausgewogenen Cuvée vereint.
Diese Barbera ist auf Frische und Ausgewogenheit gebaut. Die kurze Zeit im Holz gibt ihr Rundung, ohne die Lebendigkeit der Sorte zu überdecken. Sie ist unkompliziert, ehrlich und angenehm zu trinken, ein Wein, der jedem Gaumen Freude macht und nicht erst lange erklärt werden muss.
Frisch und ausgewogen, eine Barbera für jeden Gaumen.
Öffne sie zum Abendessen und lass sie offen am Tisch stehen, sie passt vom ersten bis zum letzten Teller.
Für diesen Wein kommen alle Barbera-Parzellen zusammen, die das Haus bewirtschaftet. Weil sie sich in Alter, Lage und Boden unterscheiden, werden sie zuerst getrennt gelesen.
Danach reift jede Partie kurz im Holz, vier bis sechs Monate, und erst dann entsteht eine einzige Cuvée. So bleiben Frische, Ausgewogenheit und Trinkfreude erhalten. Bewirtschaftet wird biologisch, seit 2013, heute zu 100 % zertifiziert.
Barbera d'Alba DOC · Kurz im Holz · Bio zertifiziert
Barbera wird im Piemont seit jeher angebaut und galt trotzdem viele Jahre als Bauernwein, im abwertenden Sinn. Anfang der 1990er zeigten mehrere Erzeuger, was in der Sorte steckt. Bei Cordero di Montezemolo fand sie Mitte der 1990er ihre heutige Form, und heute gehört sie fest zu den Langhe.
▸ Vom Bauernwein zum festen Teil der Langhe.
Drei Gänge, von den WEINHERZ Sommeliers ergänzt.
Zusammengetragen von den WEINHERZ Sommeliers.
| Art | Rotwein, trocken |
| Jahrgang | 2024 |
| Herkunft | Barbera d'Alba DOC, Piemont, Italien |
| Rebsorte | Barbera |
| Nennfüllmenge | 0,75 l |
| Allergene | Enthält Sulfite |
| Verantwortliches Unternehmen | Società Agricola Monfalletto s.s., Frazione Annunziata 67, 12064 La Morra (CN), Italien |
| Jugendschutz | Abgabe nur an Personen ab 18 Jahren |
| Herkunft der Trauben | Alle Barbera-Parzellen des Hauses, getrennt gelesen |
| Ausbau | 4 bis 6 Monate Holz, danach Assemblage |
| Bewirtschaftung | Alle Weingärten des Hauses biologisch bewirtschaftet, seit 2013 umgestellt, zu 100 % biozertifiziert |
| Weingut | Cordero di Montezemolo, La Morra |
Suchen Sie die Bestellung, die Sie widerrufen möchten
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Bestellnummer ein.
Prüfen Sie Ihren Posteingang
Wenn Ihre Angaben mit einer Bestellung übereinstimmen, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie diese betrachten und verwalten können.