▸ Getrocknete Holunderblüte, ein Hauch Kräuter und Zitrusabrieb, leichtfüßig und mit einem Säurespiel, das den jungen Jahrgang trägt.
Hellgelb mit grünen Reflexen steht er im Glas. Die Nase ist zart und klar, getrocknete Holunderblüte zuerst, dann eine feine Kräuterwürze und frischer Abrieb gelber Zitrusfrüchte. Der Muskateller zeigt seine Sorte, ohne laut zu werden. Am Gaumen ist er leichtfüßig und elegant gebaut, feingliedrig in der Struktur. Ein harmonisches, zartes Säurespiel sorgt für Frische, er bleibt trocken und klingt präzise und aromatisch nach. Ein Wein, der vor dem Essen genau das Richtige tut.
Zart im Duft, leichtfüßig am Gaumen und trocken im Nachhall.
Gut gekühlt, aber nicht eiskalt, sonst verschwindet der Blütenduft.
Als Aperitif, das erste Glas des Abends.
Reinsortig, aus fünf Lagen des Hauses.
Die Trauben stammen aus fünf Lagen des Hauses, Hochsulz, Hohenegg, Eckberg-Ost, Wielitsch und Fötschach. Skoff Original liest ausschließlich von Hand.
Ausgebaut wird nur im Edelstahltank, damit der Duft der Sorte klar bleibt. Der Jahrgang 2025 bringt 6,2 g Säure und 1,1 g Restzucker je Liter mit, bei 12 % vol.
Südsteiermark DAC · Handlese · Edelstahl
90 Falstaff-Punkte für den Jahrgang 2024. Der 2025er ist noch nicht verkostet.
„Einladendes Bukett mit zartem Rosenöl und Muskatnuss. Saftig, lebendige Säure, weißes Steinobst, mineralischer Abgang.“
Sinngemäß aus dem Englischen übertragen. Die Wertung gilt dem Jahrgang 2024, nicht der Flasche in Deiner Hand.
Drei Gänge, aus den Empfehlungen des Weinguts.
Zusammengetragen von den WEINHERZ Sommeliers.
| Art | Weißwein, trocken |
| Jahrgang | 2025 |
| Herkunft | Südsteiermark DAC, Steiermark, Österreich |
| Rebsorte | Gelber Muskateller |
| Alkoholgehalt | 12 % vol |
| Nennfüllmenge | 0,75 l |
| Restzucker | 1,1 g/l |
| Trinkreife | 2026 bis 2029 |
| Serviertemperatur | 9 bis 11 °C |
| Allergene | Enthält Sulfite |
| Verantwortliches Unternehmen | Walter Skoff Wein GmbH, Eckberg 16, 8462 Gamlitz, Österreich |
| Jugendschutz | Abgabe nur an Personen ab 18 Jahren |
| Lagen | Hochsulz, Hohenegg, Eckberg-Ost, Wielitsch, Fötschach |
| Ausbau | Edelstahltank |
| Säure | 6,2 g/l |
| Verschluss | Schraubverschluss |
| Bewertung | 90 Falstaff (30.06.2025) für den Jahrgang 2024; der Jahrgang 2025 ist noch nicht bewertet |
| Weingut | Skoff Original, Gamlitz |
Suchen Sie die Bestellung, die Sie widerrufen möchten
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Bestellnummer ein.
Prüfen Sie Ihren Posteingang
Wenn Ihre Angaben mit einer Bestellung übereinstimmen, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie diese betrachten und verwalten können.