▸ Ein Rum aus der Dominikanischen Republik, gereift nach kubanischer Schule und von Hand in die Flasche gebracht.
Im Glas steht er in dunklem Bernstein. In der Nase kommen zuerst Karamell und Vanille, darunter eine feine Holznote und etwas Gewürz. Am Gaumen setzt er süß ein und bleibt auf dieser Linie. Karamell und Vanille tragen, Schokolade und Eiche geben dem Rum Tiefe, das Holz bleibt dabei dezent. Die Textur ist weich und ausgewogen. Auch der Abgang ist weich, mit Eiche und einem Rest Gewürz.
Das hat mit der Reifung zu tun. Oliver & Oliver arbeitet mit einem dreistufigen Verfahren, abgeleitet vom spanischen Solera-System. Mehrere Zuckerrohrdestillate werden gereift und zu Mutterrums verschnitten, sie sind das Rückgrat der Produktion, und aus ihnen wird Jahr für Jahr neu ausgewählt. In jeder Flasche treffen so viele Partien aufeinander. Daher kommt die runde, süße Art, bei der Vanille, Karamell und Holz ineinandergreifen, ohne dass eine Note vorprescht. Schenk ihn Dir pur ein und nimm Dir Zeit, das ist ein Rum für langsame Schlucke.
Oliver & Oliver reift seine Rums in einem dreistufigen Verfahren, abgeleitet vom spanischen Solera-System. Dafür werden mehrere ausgewählte Zuckerrohrdestillate verdünnt, gereift und zu Mutterrums verschnitten, dem Rückgrat der Produktion.
Mindestens zweimal im Jahr wählt das Haus die Mutterrums für das folgende Jahr aus und entnimmt dabei bis zu 75 % aus den Fässern. Abgefüllt, etikettiert und nummeriert wird von Hand.
Rum · Solera · Handabfüllung
Oliver & Oliver ist ein Familienunternehmen kubanischer Herkunft in der Dominikanischen Republik. Die Presidente-Reihe reicht vom Gran Añejo bis zum 23-Jährigen, der 15-Jährige steht in ihrer Mitte. Wie alle Rums des Hauses wird er von Hand abgefüllt und nummeriert.
▸ Kubanische Schule, dominikanische Sonne.
Drei Gänge, von den WEINHERZ Sommeliers empfohlen.
Zusammengetragen von den WEINHERZ Sommeliers.
| Art | Rum |
| Herkunft | Dominikanische Republik |
| Alkoholgehalt | 40 % vol |
| Nennfüllmenge | 0,7 l |
| Verantwortliches Unternehmen | Oliver & Oliver Internacional, Inc., Parque Industrial Hato Nuevo, Km 22 Autopista Duarte, Nave 4 y 5, CP 10902, Santo Domingo, Dominikanische Republik |
| Jugendschutz | Abgabe nur an Personen ab 18 Jahren |
| Verfahren | dreifache Reifung nach adaptiertem Solera-Verfahren, Mutterrums |
| Abfüllung | von Hand abgefüllt, etikettiert und nummeriert |
| Haus | über 200 internationale Auszeichnungen für Oliver & Oliver |
| Erzeuger | Oliver & Oliver, Santo Domingo |
Suchen Sie die Bestellung, die Sie widerrufen möchten
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Bestellnummer ein.
Prüfen Sie Ihren Posteingang
Wenn Ihre Angaben mit einer Bestellung übereinstimmen, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie diese betrachten und verwalten können.