▸ Kleinbeeriger Merlot aus der Riede Großer Turner, im großen Holzfass gereift, mit Minze, Hollerkoch und dunkler Schokolade über einem festen Kern.
Im Glas ein dichtes Lila bis an den Rand, der Kern ist undurchsichtig. Die Nase zeigt Minze, Hollerkoch und Zedernholz, dazu ein Hauch dunkler Schokolade, Zigarrenkiste und Cassis. Weil kein Barrique im Spiel ist, steht die Frucht dicht und sortentypisch vorn.
Am Gaumen ist er trocken und dunkelfruchtig, mit markantem Charakter, dunkler Edelschokolade und etwas Paradeismark. Das Tannin ist präsent, aber angenehm, dazu kommen schöner Schmelz und eine vibrierende Struktur. Kirschenkompott trägt ihn in einen zarten, feinfruchtigen Abgang.
Dunkle Frucht und Schmelz, dazu ein Tannin mit festem Händedruck.
Etwas kühler als das Zimmer. Eine Karaffe nimmt er gern.
Zu einem deftigen Teller, er hat genug Fülle und Feuer dafür.
Aus der Riede Großer Turner, eine kleinbeerige Auswahl aus den eigenen Anlagen.
Der Merlot wächst in der Ruster Riede Großer Turner I und II. Für diesen Wein nimmt die Familie eine besonders kleinbeerige Auswahl aus den Anlagen, 2023 von Hand gelesen Mitte September, in kleine Kisten.
Nach dem Rebeln gärte die Maische zwölf Tage geschlossen, bis etwa 30 °C. Schonend abgepresst, durchlief der Wein den biologischen Säureabbau und reifte im großen Eichenfass, ein Barrique kam nicht zum Einsatz. Gefüllt wurde im November 2024, unter Schraubverschluss.
Rust, Burgenland · Handlese · Großes Holzfass
Der Merlot Rust ist bewusst nicht im Barrique ausgebaut. Das große Fass gibt kaum Holzwürze ab, so bleibt die dichte, sortentypische Frucht im Mittelpunkt. Die Reben in der Riede Großer Turner werden jedes Jahr erwachsener, und die Weine daraus mit ihnen ernsthafter.
▸ Fülle und Feuer, ganz ohne Barrique.
Drei Gänge, zwei als Empfehlung des Hauses, einer von den WEINHERZ Sommeliers ergänzt.
Zusammengetragen von den WEINHERZ Sommeliers.
| Art | Rotwein, trocken |
| Jahrgang | 2023 |
| Herkunft | Rust, Burgenland, Österreich |
| Rebsorte | Merlot |
| Alkoholgehalt | 13,5 % vol |
| Nennfüllmenge | 0,75 l |
| Serviertemperatur | 15 bis 17 °C |
| Allergene | Enthält Sulfite |
| Verantwortliches Unternehmen | G + R Triebaumer GmbH, Neuegasse 18, 7071 Rust, Österreich |
| Jugendschutz | Abgabe nur an Personen ab 18 Jahren |
| Riede | Großer Turner I und II, Rust |
| Lese | Mitte September 2023, von Hand in Kleinkisten, kleinbeerige Auswahl |
| Ausbau | Rebeln, 12 Tage geschlossene Maischegärung bis etwa 30 °C, Säureabbau, großes Eichenfass, kein Barrique |
| Abfüllung | November 2024 |
| Gesamtsäure | 5,9 g/l |
| Restzucker | trocken |
| Verschluss | Schraubverschluss, auch bei der Magnum |
| Bewertung | Für den Jahrgang 2023 liegt uns keine Wertung vor. |
| Weingut | Günter & Regina Triebaumer, Rust |
Suchen Sie die Bestellung, die Sie widerrufen möchten
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Bestellnummer ein.
Prüfen Sie Ihren Posteingang
Wenn Ihre Angaben mit einer Bestellung übereinstimmen, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie diese betrachten und verwalten können.