▸ Ein Veltliner, der leise auftritt und viel zu sagen hat, Honigmelone und schwarzer Pfeffer, abgefüllt in nur 1350 Flaschen.
Große Weine sind bescheiden im Auftritt, und so ist auch der 333. In Duft und Geschmack trägt er die typischen Aromen des Veltliners, Grapefruit, Honigmelone, Zitruszesten und schwarzen Pfeffer. Nichts davon drängt sich vor, und doch öffnet sich mit jedem Schluck eine neue Schicht.
Die Trauben waren perfekt reif, nie überreif. Daraus kommt eine Fruchtfülle mit kristallklarer Präzision und eine beschwingte Leichtigkeit, die bei so viel Substanz überrascht. Ein Veltliner, wie er sein soll, aristokratisch und dabei freundlich. Gib ihm ein großes Glas, dann zeigt er alles.
Aristokratisch und charmant, mit Präzision statt Wucht.
Reinsortiger Grüner Veltliner.
Das Weingut liegt in Stratzing im Kremstal und bewirtschaftet rund 19 Hektar, drei Viertel davon Grüner Veltliner. Im Keller wird so wenig wie möglich eingegriffen, jeder Wein bekommt die Zeit, die er für seine Reife braucht.
Der 333 gärt 24 Tage bei 21 °C und wird mit Naturkork verschlossen. Vom Jahrgang 2023 gibt es 1350 Flaschen zu 0,75 Liter, 99 Magnums und eine streng limitierte Anzahl Doppelmagnums.
Kremstal · Limitierte Füllung · Naturkork
Der 333 ist der Wein, mit dem Türk zeigt, wie weit ein Veltliner reifen kann. Jung begleitet er Fisch und Meeresfrüchte. Ab etwa 2028 erlauben seine röstigen Aromen auch Geflügel, ab 2033 sogar Wild oder Lamm.
▸ Ein Veltliner, der mit den Jahren das Fleisch wechselt.
97 Falstaff-Punkte für den Jahrgang 2023.
„Feine gelbe Apfelfrucht, zart nach Mango, zarte Kräuterwürze, ein Hauch von Orangenzesten. Kraftvoll, saftig, engmaschig, finessenreicher Säurebogen, mineralisch-salzig im Abgang, sicheres Reifepotenzial.“
Gekürzt wiedergegeben.
Drei Gänge, alle als Empfehlung des Weinguts Türk.
Zusammengetragen von den WEINHERZ Sommeliers.
| Art | Weißwein, trocken |
| Jahrgang | 2023 |
| Herkunft | Kremstal, Niederösterreich, Österreich |
| Rebsorte | Grüner Veltliner |
| Alkoholgehalt | 13,5 % vol |
| Nennfüllmenge | 0,75 l |
| Allergene | Enthält Sulfite |
| Verantwortliches Unternehmen | Weingut Türk GmbH, Kirchengasse 16, 3552 Stratzing, Österreich |
| Jugendschutz | Abgabe nur an Personen ab 18 Jahren |
| Analyse | 13,5 % vol, Säure 5 g/l, Restzucker 1,4 g/l |
| Gärung | 24 Tage bei 21 °C |
| Verschluss | Naturkork |
| Füllmenge Jahrgang 2023 | 1350 Flaschen, 99 Magnums, wenige Doppelmagnums |
| Trinkreife | jung zu Fisch, ab etwa 2028 zu Geflügel, ab 2033 zu Wild und Lamm |
| Bewertung | 97 Falstaff (29.06.2026, Jahrgang 2023) |
| Weingut | Weingut Türk, Stratzing |
Suchen Sie die Bestellung, die Sie widerrufen möchten
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Bestellnummer ein.
Prüfen Sie Ihren Posteingang
Wenn Ihre Angaben mit einer Bestellung übereinstimmen, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie diese betrachten und verwalten können.