▸ Blaufränkisch vom kühleren Nordwestufer des Neusiedler Sees, auf Muschelkalk, Lehm und etwas Schiefer, pfeffrig und mit Brombeere am Gaumen.
Im Glas ein Granatrot. In der Nase eine pfeffrige Note, unterlegt mit roten Früchten. Am Gaumen Brombeeren und Johannisbeeren, kernig und würzig, die Gerbsäure ist fein. Der Abgang bleibt würzig und pfeffrig, typisch für die Sorte. Zwei, drei Stunden in der Karaffe tun ihm gut.
Pfeffer und Beeren, kernig, würzig und mit feiner Gerbsäure.
Leicht gekühlt, und vorher Luft in der Karaffe.
Gib ihm zwei, drei Stunden in der Karaffe. Mit Luft tritt die Brombeere nach vorn und der Pfeffer wird runder.
Angabe des Weinguts zum Jahrgang 2023.
Die Trauben kommen von der Nordwestseite des Neusiedler Sees, aus Winden, Jois und Neusiedl am See. Kühle Luft vom Leithagebirge und eine langsame Endreife fördern die Aromatik. Die Böden reichen von hellem Muschelkalk über kalkreichen Lehm bis zu ein wenig Schiefer, das bringt Vielschichtigkeit.
Gelesen wurde im Oktober 2023 von Hand. Der Wein gärt auf den Schalen, nach etwa drei Wochen kommt er ins Holzfass und baut die Säure ab. Danach reift er über zwei Winter in alten Eichenfässern.
Burgenland · Handlese · Alte Eiche
Umathum sitzt in Frauenkirchen östlich des Sees, den Blaufränkisch holt das Weingut aber vom anderen Ufer. Dort, am Fuß des Leithagebirges, ist es kühler, die Trauben reifen langsamer, und Kalk, Lehm und etwas Schiefer bringen Vielschichtigkeit in den Wein.
▸ Vom anderen Ufer des Sees.
Drei Gänge, das Weingut empfiehlt die Richtung, die WEINHERZ Sommeliers die Teller.
Zusammengetragen von den WEINHERZ Sommeliers.
| Art | Rotwein, trocken |
| Jahrgang | 2023 |
| Herkunft | Neusiedlersee, Burgenland, Österreich |
| Rebsorte | Blaufränkisch |
| Alkoholgehalt | 13 % vol |
| Nennfüllmenge | 0,75 l |
| Allergene | Enthält Sulfite |
| Verantwortliches Unternehmen | Weingut Umathum GmbH, St. Andräer Straße 7, 7132 Frauenkirchen, Österreich |
| Jugendschutz | Abgabe nur an Personen ab 18 Jahren |
| Ausbau | Gärung auf den Schalen, BSA im Holz, zwei Winter alte Eiche |
| Analyse | Restzucker 1,4 g/l, Säure 5,4 g/l |
| Lagerpotenzial | 5 bis 8 Jahre |
| Erzeuger | Umathum, Frauenkirchen |
Suchen Sie die Bestellung, die Sie widerrufen möchten
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Bestellnummer ein.
Prüfen Sie Ihren Posteingang
Wenn Ihre Angaben mit einer Bestellung übereinstimmen, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie diese betrachten und verwalten können.