▸ Der Barolo vom Hügel Monfalletto, Parzelle für Parzelle gelesen und erst bei der Füllung zu einem Wein vereint.
Der Monfalletto ist der Barolo des Hauses, der schon jung Freude macht. Er setzt auf Trinkfreude und Feinheit statt auf Wucht, und genau darin liegt sein Reiz. Du musst ihn nicht jahrzehntelang weglegen, um an ihn heranzukommen. Nebbiolo zeigt sich hier von der zugänglichen Seite, mit dem Zug und dem Gerbstoff, die einen Barolo tragen, und mit einer Feinheit, die ihn schon in jungen Jahren offen macht.
Fein und zugänglich, ein Barolo, der nicht auf seine Zeit warten muss.
Barolo DOCG wird ausschließlich aus Nebbiolo gekeltert.
Der Monfalletto entsteht aus allen Parzellen, die das Haus in La Morra bewirtschaftet, zusammen rund 14 Hektar. Nur kleine Mengen ausgesuchter Trauben gehen in den Barolo Gattera und die Riserva Gorette. Jeder Teil des Hügels wird für sich gelesen, jeweils zum besten Zeitpunkt.
Auch im Keller bleiben die Partien getrennt, Gärung und Reife im Holz gehen eigene Wege. Erst bei der Füllung kommen alle Lose zusammen. Die Weingärten stehen auf mineralischen Mergelböden und werden seit 2013 biologisch bewirtschaftet, heute zu 100 % zertifiziert.
Barolo DOCG · La Morra · Bio zertifiziert
Seit 1340 lebt die Familie am Hügel Monfalletto, und der Barolo, der den Namen dieses Hügels trägt, ist das Aushängeschild des Hauses. Auf seinem Etikett steht die Libanonzeder, die 1856 mitten in den Weingarten gepflanzt wurde und dort bis heute wächst.
▸ Der Name des Hügels, der Baum auf dem Hügel, der Wein vom Hügel.
Die Familie lässt sich am Hügel Monfalletto in La Morra nieder.
Die Libanonzeder wird gepflanzt, sie steht bis heute im Weingarten und auf dem Etikett.
Umstellung aller Weingärten auf biologische Bewirtschaftung.
Du hältst den Monfalletto 2021 in der Hand.
Drei Gänge, von den WEINHERZ Sommeliers ergänzt.
Zusammengetragen von den WEINHERZ Sommeliers.
| Art | Rotwein, trocken |
| Jahrgang | 2021 |
| Herkunft | Barolo DOCG, Piemont, Italien |
| Rebsorte | Nebbiolo |
| Alkoholgehalt | 14,5 % vol |
| Nennfüllmenge | 0,75 l |
| Allergene | Enthält Sulfite |
| Verantwortliches Unternehmen | Società Agricola Monfalletto s.s., Frazione Annunziata 67, 12064 La Morra (CN), Italien |
| Jugendschutz | Abgabe nur an Personen ab 18 Jahren |
| Weingärten | Alle Parzellen des Hauses in La Morra, rund 14 ha, ohne die Trauben für Barolo Gattera und Riserva Gorette |
| Lese | Jeder Teil des Hügels getrennt, zum jeweils besten Zeitpunkt |
| Ausbau | Gärung und Holzreife je Partie getrennt, Assemblage erst bei der Füllung |
| Bewirtschaftung | Alle Weingärten des Hauses biologisch bewirtschaftet, seit 2013 umgestellt, zu 100 % biozertifiziert |
| Weingut | Cordero di Montezemolo, La Morra |
Suchen Sie die Bestellung, die Sie widerrufen möchten
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Bestellnummer ein.
Prüfen Sie Ihren Posteingang
Wenn Ihre Angaben mit einer Bestellung übereinstimmen, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie diese betrachten und verwalten können.