▸ Der orange Aperitivo aus Padova, bittersüß mit spritziger Orange, Kräutern und einem Hauch Vanille, seit 1919 nach derselben Rezeptur.
In der Nase leicht alkoholisch, mit spritziger Orange und feinen Kräutern, dazu ein Hauch Vanille und etwas Rhabarber. Am Gaumen ein intensiver Orangengeschmack mit Kräuternoten, angenehm bittersüß. Die Textur ist samtig und ausgewogen, der Abgang bleibt lange bittersüß und würzig. Mit Prosecco und Soda wird daraus der Spritz, den man in jeder Bar Venedigs bekommt.
Orange und Kräuter, bittersüß, samtig und lang im Abgang.
Als Spritz am frühen Abend, drei Teile Prosecco, zwei Teile Aperol, ein Schuss Soda.
Luigi und Silvio Barbieri übernahmen das Likörunternehmen ihres Vaters und experimentierten sieben Jahre lang, bis 1919 der Aperol fertig war. Seine Aromen entstehen aus einer Mischung von Früchten, Kräutern und Gewürzen, die Originalrezeptur ist bis heute geheim.
Nach dem Ersten Weltkrieg trank man ihn in den Cafés von Padova und den Bars Venedigs, in den 1950er-Jahren entstand das Rezept für den Aperol Spritz. Heute gehört Aperol zur Campari Group. Das offizielle Spritz-Rezept der International Bartenders Association ist einfach, 9 cl Prosecco, 6 cl Aperol, 3 cl Soda, Eis und eine halbe Orangenscheibe.
Aperitivo · Rezeptur seit 1919 · Campari Group
Warum Aperol orange ist, haben die Brüder Barbieri nie aufgeschrieben, in ihren Archiven findet sich keine Antwort. Sicher ist nur, dass Farbe und bittersüßer Geschmack zusammengehören, und dass die Rezeptur seit 1919 dieselbe ist.
▸ Das Orange ist bis heute ein Geheimnis.
92 Falstaff-Punkte für den Aperol.
„Geradezu klassisch im Duft mit kräftigen Anteilen von Rhabarber, Bitterorangen und hellen Kräutern. Am Gaumen feingliedrig mit hoher Bitternote, die sich durchzieht.“
Im Original, gekürzt.
Drei Gänge, von den WEINHERZ Sommeliers ergänzt.
Zusammengetragen von den WEINHERZ Sommeliers.
| Art | Aperitivo, Likör |
| Herkunft | Italien |
| Alkoholgehalt | 11 % vol |
| Nennfüllmenge | 0,7 l |
| Allergene | Keine angegeben |
| Verantwortliches Unternehmen | Davide Campari-Milano S.p.A., Via Franco Sacchetti 20, Sesto San Giovanni, Italien |
| Jugendschutz | Abgabe nur an Personen ab 18 Jahren |
| Nase | leicht alkoholisch, spritzige Orange, Kräuter, Hauch Vanille |
| Gaumen | intensive Orange, Kräuter, angenehm bittersüß, samtig, anhaltend würziger Abgang |
| Aperol Spritz | 9 cl Prosecco DOC, 6 cl Aperol, 3 cl Soda, Eis, großes Weinglas, halbe Orangenscheibe |
| Bewertung | 92 Falstaff (17.11.2023) |
| Erzeuger | Davide Campari, Mailand |
Suchen Sie die Bestellung, die Sie widerrufen möchten
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Bestellnummer ein.
Prüfen Sie Ihren Posteingang
Wenn Ihre Angaben mit einer Bestellung übereinstimmen, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie diese betrachten und verwalten können.