▸ Der erste Wein, den Argentiera je gemacht hat, aus Cabernet, Merlot und Petit Verdot von roten Sandböden in Meeresnähe, trinkig und leicht.
Poggio ai Ginepri ist ein Rotwein für die Trinkfreude. Er ist elegant und leicht und wird Schluck für Schluck lebendiger. Die Nähe zum Meer und die Macchia ringsum geben ihm Frische und einen mediterranen Zug und Tiefgang.
Elegant und leicht, mit mediterranem Zug und frischer Tiefe.
Für die Grillabende, an denen mehr Leute kommen als geplant.
In den Weingärten von Poggio ai Ginepri riecht man schon fast das Meer. Die Böden sind rote Sande, vom Wind abgelagert, typisch für Donoratico, auf 20 bis 80 Metern, nach Westen. 2023 war der Jahresbeginn kalt und trocken, im Mai regnete es an 18 von 31 Tagen. Ende August kühlte ein ausgiebiger Regen Boden und Trauben, am 4. September begann die Lese mit Merlot und Cabernet Franc.
Gelesen wird von Hand. Der Wein gärt 25 Tage auf den Schalen in temperaturgeführten Edelstahltanks bei 28 bis 30 °C, der biologische Säureabbau läuft im Stahl. Dann reift er sechs Monate, zur Hälfte im Stahl und zur Hälfte in gebrauchten Barriques aus französischer Eiche, danach drei Monate in der Flasche.
Toscana IGT · Handlese
Mit dem Poggio ai Ginepri hat 2002 auf Argentiera alles angefangen. Es war der erste Wein des Guts, aus den Weingärten der Lage Poggio ai Ginepri, und der Name ist heute einer der bekanntesten in Bolgheri. Er steht für Trinkfreude und Leichtigkeit, Schluck für Schluck.
▸ Der erste Wein von Argentiera, seit 2002.
Drei Gänge, von den WEINHERZ Sommeliers empfohlen.
Zusammengetragen von den WEINHERZ Sommeliers.
| Art | Rotwein, trocken |
| Jahrgang | 2023 |
| Herkunft | Toscana IGT, Toskana, Italien |
| Rebsorten | 40 % Cabernet Sauvignon, 30 % Merlot, 20 % Cabernet Franc, 10 % Petit Verdot |
| Alkoholgehalt | 14,5 % vol |
| Nennfüllmenge | 0,75 l |
| Allergene | Enthält Sulfite |
| Verantwortliches Unternehmen | Argentiera Srl, Via Aurelia 412/A, Località I Pianali, 57022 Castagneto Carducci (LI), Italien |
| Jugendschutz | Abgabe nur an Personen ab 18 Jahren |
| Zutaten | Trauben, Konservierungsstoffe: Bisulfit (Sulfite), Kaliummetabisulfit (Sulfite). Unter Schutzatmosphäre abgefüllt. |
| Nährwerte | je 100 ml |
| Brennwert | 348 kJ / 85 kcal |
| Fett | 0 g |
| davon gesättigte Fettsäuren | 0 g |
| Kohlenhydrate | 1 g |
| davon Zucker | 0,6 g |
| Eiweiß | 0 g |
| Salz | 0 g |
| Ausbau | Handlese, 25 Tage Gärung und Mazeration bei 28 bis 30 °C im Edelstahl, Malo im Stahl, 6 Monate je zur Hälfte Stahl und gebrauchte 225-l-Barriques, 3 Monate Flasche |
| Weingärten | Donoratico, 20 bis 80 m, Westen, rote äolische Sande, 6.500 Stöcke je ha |
| Lieferant | Wein Wolf, Artikel 691130 |
| Quelle | Argentiera |
| Erzeuger | Tenuta Argentiera, Donoratico |
Suchen Sie die Bestellung, die Sie widerrufen möchten
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Bestellnummer ein.
Prüfen Sie Ihren Posteingang
Wenn Ihre Angaben mit einer Bestellung übereinstimmen, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie diese betrachten und verwalten können.