▸ Ein leicht getorfter Single Malt vom höchsten Punkt der Bahnlinie in Aberdeenshire, mit Heidehonig, Toffee und einem Hauch Rauch.
Im Glas leuchtet ein helles Gold. In der Nase zuerst Heidehonig mit Zimt und Toffeebonbon, der Torfrauch bleibt ganz im Hintergrund und zeigt sich nur als feiner Hauch. Am Gaumen öffnet sich cremige Vanillewürze, danach kommen deutlicher rauchige Holzkohlenoten, besonders mit ein paar Tropfen Wasser. Der Rauch übernimmt nie die Führung, Honig und Gewürz halten ihn in Balance. Das Mundgefühl ist vollmundig und seidig, der Nachhall trocken, leicht herb und lang, mit feiner Würze.
Honig vorne, Rauch dahinter, seidig im Mund und trocken im Nachhall.
Pur, mit ein paar Tropfen Wasser, dann kommt der Rauch nach vorn.
Adam Teacher gründete die Brennerei 1898 bei Kennethmont, sein Vater William Teacher war Verschnittmeister in Glasgow. Ardmore liegt am höchsten Punkt der nördlichen Bahnlinie, 600 Fuß über dem Meer. Über die Schiene kam früher das Material aus Glasgow in diese abgelegene Ecke von Aberdeenshire.
Das Wasser kommt bis heute aus den Quellen am Knockandy Hill, einem 1.500 Fuß hohen Hügel. Ardmore war von Anfang an auf getorftes Malz ausgerichtet und ist damit unter den Highland-Brennereien eine Ausnahme. Der Legacy ist die leicht getorfte Seite des Hauses.
Highland Single Malt · Leicht getorft · Seit 1898
Der Name ist ein Gruß an die Lage der Brennerei am Rand der Highlands. Rauch aus den Highlands ist seltener als Rauch von den Inseln, und der Legacy setzt ihn so leicht ein, dass er süß und belebend bleibt. Er ist für alle gemacht, die getorften Malt schon kennen, und für alle, die ihn zum ersten Mal probieren.
▸ Torf für Einsteiger, Honig für Kenner.
Drei Begleiter, von den WEINHERZ Sommeliers empfohlen.
Zusammengetragen von den WEINHERZ Sommeliers.
| Art | Highland Single Malt Scotch Whisky, leicht getorft |
| Herkunft | Kennethmont, Aberdeenshire, Schottland |
| Alkoholgehalt | 40 % vol |
| Nennfüllmenge | 0,7 l |
| Allergene | Keine angegeben |
| Verantwortliches Unternehmen | Suntory Global Spirits UK Ltd, 2 Longwalk Road, Stockley Park, Uxbridge, UB11 1BA, Vereinigtes Königreich |
| Jugendschutz | Abgabe nur an Personen ab 18 Jahren |
| Farbe | Hellgold |
| Wasser | Quellen am Knockandy Hill |
| Erzeuger | Ardmore Distillery, Kennethmont |
Suchen Sie die Bestellung, die Sie widerrufen möchten
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Bestellnummer ein.
Prüfen Sie Ihren Posteingang
Wenn Ihre Angaben mit einer Bestellung übereinstimmen, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie diese betrachten und verwalten können.