Cointreau History
Geboren während der industriellen Revolution und aufgewachsen in der Belle Époque, hat Cointreau Innovation in seiner DNA. Vom unternehmerischen Gespür eines Spirituosen-Destillateurs, der das Haus 1849 gründete, über die Veröffentlichung des Rezepts für einen einzigartigen französischen Orangenlikör durch Édouard Cointreau bis hin zu den mehr als 300 internationalen Auszeichnungen, die Cointreau seither erhalten hat, ist die reiche Geschichte des Hauses von vielen Meilensteinen geprägt.
THE BIRTH OF AN ICON
1885, Nach mehreren Jahren unermüdlichen Forschens und Experimentierens gelingt es Édouard Cointreau, das zu schaffen, was er sich vorgestellt hatte: einen perfekt ausgewogenen, kristallinen Likör, der dreimal konzentrierter im Geschmack und weniger süß ist als die Liköre der damaligen Zeit.
1885, Der Likör ist das Ergebnis einer präzisen Mischung aus getrockneten und frischen süßen und bitteren Orangenschalen.
Édouard Cointreau lässt die Marke Cointreau und die charakteristische quadratische Flasche beim Handelsgericht Angers als Warenzeichen eintragen.
1889, Cointreau stellt einen seiner kupfernen Destillierapparate auf der Weltausstellung in Paris auf, die 32 Millionen Besucher anzieht. Die Marke wird mit einer Medaille für die Qualität ihres Likörs ausgezeichnet.
1891, Cointreau ist Mitglied der Jury der Französischen Ausstellung in Moskau und steigert den Absatz im Zarenreich.
1893, Die Cointreau-Medaillen auf der Weltausstellung in Chicago markieren die ersten Schritte der Marke auf dem amerikanischen Kontinent.
THE SAGA LIVES ON
1988, In New York City kreiert Toby Cecchini den Cosmopolitan mit Cointreau.
1989, fusionierte Cointreau mit dem Cognac-Hersteller Rémy Martin und schuf so die mächtige internationale Gruppe Rémy Cointreau. Die historische Vereinbarung wurde in der Destillerie Cointreau Carré unterzeichnet.
2011, Alfred Cointreau, sechste Generation der Familie Cointreau, wird zum Markenbotschafter und Heritage Manager ernannt. Cointreau gewinnt außerdem Gold für Cointreau Noir und Bronze für Cointreau Blood Orange Liqueur bei der San Francisco World Spirits Competition.
2016, Carole Quinton wird zum Master Distiller von Cointreau ernannt, der "Nase" des Hauses und Hüterin des historischen Savoir-faire der Marke.
2017, Alfred Cointreau veröffentlicht "Night-Time Walks", einen Führer zur Mixologie und zu Bars in aller Welt.
2018, Cointreau lanciert eine neue internationale Werbekampagne mit dem Titel "The Art of the Mix". Die Kampagne zeigt einen Tanz, der von den vier kultigsten Cocktails der Marke inspiriert ist - der Margarita, dem Cointreau Fizz, dem Sidecar und dem Cosmopolitan.
2019, Maison Cointreau feiert sein 170-jähriges Bestehen.